Alle Beiträge

Sicherheit im Straßenverkehr

Ärztliches Attest für Rentner:innen

Führerscheine könnten künftig nicht mehr für alle Verkehrsteilnehmer uneingeschränkt gelten. Vor allem Autofahrer über 70 müssen damit rechnen, dass…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Mehr zahlen, bitte!

Privatpatienten, die auf Mehrkosten sitzen bleiben, erhöhen den Druck auf Prof. Lauterbach, die GOÄ zu reformieren. Soweit die Logik der…

mehr
Aus der Redaktion

Antikorruptionsgesetz wirkt präventiv

Ermittlungen starten als Feuerwerk und enden still

Die großen Skandale um Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen liegen schon einige Jahre zurück. Das Antikorruptionsgesetz wirkt, insbesondere…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Nüchtern betrachtet

Das Glas Sekt zum Frühstück, der Verdauungsschnaps nach dem Essen: Über solche Bräuche hat sich lange kaum jemand gewundert. Doch die Zeiten ändern…

mehr
Aus der Redaktion

Seltene Erkrankungen

Mit Genanalyse Klarheit erlangen

Dass Versicherte ihr Erbgut auf seltene Erkrankungen untersuchen lassen können, soll Regelversorgung werden, sagt der G-BA. Ein erfolgreiches…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Computer sagt: HzV bietet Vorteile!

In Kreisen von jungen Praxisübernehmenden in der Allgemeinmedizin ist die Frage „Macht Ihr HzV?“ immer wieder großes Thema.  Unser Kolumnist schildert…

mehr

Neue Studie

Zuckergetränke als Treiber für Übergewicht und Diabetes

Softdrinks gelten als Treiber für Übergewicht und ­Diabetes. Eine neue Studie zeigt: Der durchschnittliche Zuckergehalt ist in den letzten sechs…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie