Anzeige

Alle Beiträge

Typ-1-Diabetes

Schüler:innenumfrage zeigt Aufklärungsbedarf

Was wissen Schüler*innen in Deutschland eigentlich über Diabetes? Nicht allzu viel, wie Umfragen bei Schüler*innen der Klassen 5 bis 12 in…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Fax nicht datenschutzkonform

KV Bremen schaltet Fernkopierer ab

Schluss mit den Praxisfaxen. Die KV Bremen nimmt aus Datenschutzgründen keine Fernkopien mit personenbezogenen Daten mehr an.

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Substitution, Delegation, Kooperation

Um das Wegfallen der älter werdenden Hausärzt:innen auszugleichen, soll immer mehr delegiert werden. Das findet unser Kolumnist gut. Er will aber…

mehr

Sterbehilfe

Vorher eine Erlaubnis vom Gericht einholen?

Wer als schwerstkranke Person meint, bei der Sterbehilfe auf einen staatlich geregelten Weg setzen zu können, der irrt. Denn die Parlamentarier können…

mehr
Gesundheitspolitik

Diabetisches Fußsyndrom

Schon rund 3.700 Wundassistent*innen DDG ausgebildet

Auf Initiative der AG Diabetischer Fuß wurde 2005 der/die Wund­assistent*in DDG ins Bildungs­angebot der Fachgesellschaft aufgenommen. Hier ein…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Praxiskolumne

Wider die Faktengier von Versicherungen

„Wenn Sie das nicht ausfüllen, bekommt seine Witwe das Geld eben nicht“ Solch einen Satz schon mal in der Praxis gehört? In Gesprächen mit…

mehr

Digitalisierung

Kodex der DDG fordert Interoperabilität ein

Die DDG aktualisiert ihren Kodex zur Digitalisierung. Kerninhalte und eine Forderung zur Interoperabilität wurden am 24. Mai mit Vertreter*innen von…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie