Alle Beiträge

Patientendaten

Spezifische Regelungen zur Übermittlung gefordert

Datenschützer sehen Widersprüche zwischen Berufsrecht und der Überlassung von Patientendaten zu Forschungszwecken. Jetzt soll der Gesetzgeber ran.…

mehr
Gesundheitspolitik

Das „System Alexander B.“

„Ich wusste, dass mein Handeln unzulässig war“

Oberstaatsanwalt Alexander B. räumte die Annahme von Bestechungsgeldern umfassend ein. Und versuchte zu erklären, wie alles kam und warum er es…

mehr
Gesundheitspolitik

Das „System Alexander B.“

Fehlende Kontrollsysteme schuld an Mega-Justizskandal?

Ein Euro pro angefangener Stunde will man auf diesem Parkplatz. Hat sich Alexander B. hier etwa eine Anregung geholt, wie sich ein Bashish für Auftragsvergabe kalkulieren lässt? Aufgenommen wurde das Foto in Limburg hinter dem Gericht. In der benachbarten Gemeinde hatte Alexander B. seine erste Wirkstätte.

Endlich wurde das Verfahren gegen Alexander B., den ehemaligen Leiter der Zentralstelle für Medizinwirtschaftsrecht in Frankfurt eröffnet. Der…

mehr
Gesundheitspolitik

Medizinische Versorgungszentren

Lauterbach will die „absolute Profitgier“ stoppen

Im ersten Quartal 2023 will Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD) einen Gesetzentwurf vorlegen, der helfen soll zu verhindern, dass immer mehr Arztpraxen…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Endlich die Versorgung sichern!

Das Wort Fachkräftemangel ist inzwischen so oft durch die politische Arena gejagt worden, dass es fast schon abgedroschen klingt. Unsere Kolumnistin…

mehr

Kommentar

Der Mythos von der Immunschuld

Durch die Maskenpflicht und die Kontaktbeschränkungen während der Pandemie blieben viele Menschen während der letzten drei Jahre von…

mehr
Aus der Redaktion

Befreiung von Maskenpflicht

Haftstrafe für falsche Atteste?

Weil sie Tausende falsche Maskenatteste ausgestellt hat, wurde eine Ärztin in Weinheim vorerst zu einer Haftstrafe von fast drei Jahren verurteilt.…

mehr
Gesundheitspolitik