Alle Beiträge

Kommentar

116 11Nix

Zwischen den Jahren Corona – kein Spaß. Der Coronaselbsttest ist bei meiner Freundin und mir positiv – und wir kommen nicht weiter. Ein Kommentar.

mehr
Aus der Redaktion

Praxiskolumne

Sag Nein zur fachlichen Selbstisolation

Nach zwei Jahren Niederlassung war es so weit: Ich wollte – zum ers­ten Mal – eine Weiterbildungsassis­tenz angehen. Nicht nur, dass ich schon immer…

mehr

Krebsmedikamente

Fachgesellschaften warnen wegen größerer Lieferprobleme

An vielen Stellen haben Expert:innen schon auf Arzneimittellieferengpässe und deren Auswirkungen auf die onkologische Versorgung aufmerksam gemacht.…

mehr
Gesundheitspolitik

Nicht anerkannte Behandlungsmethoden

Hohe Anforderungen für die Kassenabrechnung

Unter welchen Voraussetzungen ist eine innovative, noch nicht anerkannte Methode im Krankenhaus als erforderliche Behandlungsalternative zulasten der…

mehr
Gesundheitspolitik

Das „System Alexander B.“

Fehlende Kontrollsysteme schuld an Mega-Justizskandal?

Ein Euro pro angefangener Stunde will man auf diesem Parkplatz. Hat sich Alexander B. hier etwa eine Anregung geholt, wie sich ein Bashish für Auftragsvergabe kalkulieren lässt? Aufgenommen wurde das Foto in Limburg hinter dem Gericht. In der benachbarten Gemeinde hatte Alexander B. seine erste Wirkstätte.

Endlich wurde das Verfahren gegen Alexander B., den ehemaligen Leiter der Zentralstelle für Medizinwirtschaftsrecht in Frankfurt eröffnet. Der…

mehr
Gesundheitspolitik

Medizinische Versorgungszentren

Lauterbach will die „absolute Profitgier“ stoppen

Im ersten Quartal 2023 will Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD) einen Gesetzentwurf vorlegen, der helfen soll zu verhindern, dass immer mehr Arztpraxen…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Endlich die Versorgung sichern!

Das Wort Fachkräftemangel ist inzwischen so oft durch die politische Arena gejagt worden, dass es fast schon abgedroschen klingt. Unsere Kolumnistin…

mehr