Alle Beiträge

Das „System Alexander B.“

Fehlende Kontrollsysteme schuld an Mega-Justizskandal?

Ein Euro pro angefangener Stunde will man auf diesem Parkplatz. Hat sich Alexander B. hier etwa eine Anregung geholt, wie sich ein Bashish für Auftragsvergabe kalkulieren lässt? Aufgenommen wurde das Foto in Limburg hinter dem Gericht. In der benachbarten Gemeinde hatte Alexander B. seine erste Wirkstätte.

Endlich wurde das Verfahren gegen Alexander B., den ehemaligen Leiter der Zentralstelle für Medizinwirtschaftsrecht in Frankfurt eröffnet. Der…

mehr
Gesundheitspolitik

Medizinische Versorgungszentren

Lauterbach will die „absolute Profitgier“ stoppen

Im ersten Quartal 2023 will Prof. Dr. Karl Lauterbach (SPD) einen Gesetzentwurf vorlegen, der helfen soll zu verhindern, dass immer mehr Arztpraxen…

mehr
Gesundheitspolitik

Krankenhausreform

Klinikfinanzierung soll bis 2027 grundlegend geändert werden

Seit Einführung der diagnosebezogenen Fallpauschalen (DRG) 2004 wird über deren Unzulänglichkeit diskutiert. Auch Vertreter der Sprechenden Medizin…

mehr
Gesundheitspolitik

Diabetes-DMP

Kassen zahlen in Berlin höhere Honorare an Diabeteszentrum und Diabetologikum

Zertifizierungen der DDG dienen vor allem der Qualitätssicherung. Es wäre aber angemessen, diesen Mehraufwand mit einem Vergütungsvorteil…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Strategietag

DDG spricht über Trends und ihre Strategie

Bei der Fort- und Weiterbildung von Ärzt*innen, Pflegekräften und Angehörigen beratender Gesundheitsfachberufe tut sich viel: Digitalisierung der…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Krankenhauspflegegesetz

Medizinische Entscheidung vor ökonomischem Zwang

Die ersten kleinen Schritte auf dem Weg zu einer großen Reform der sektorenübergreifenden Versorgung sind mit einigen Regelungen im…

mehr
Gesundheitspolitik

Endoprothesen

Registerdaten aus zehn Jahren noch nicht genutzt

Das seit zehn Jahren bestehende Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) enthält Daten zu 2,2 Millionen Hüft- und Knieendoprothesen-Implantationen.

mehr
Gesundheitspolitik