Alle Beiträge

Klimakrise

Gesundheitsexperten fordern mehr Schutz

Die Auswirkungen von Klimakrise und Ressourcenknappheit werden immer deutlicher spürbar. Gesundheits­experten drängen deshalb auf eine beschleunigte…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Durch Höhen und Tiefen des Kleinstadtpraxislebens

Es war absehbar, dass ich mal einen Punkt hinter meine letzte Kolumne setzen muss. Nun, da es so weit ist, ist es für mich selbstverständlich, dass…

mehr

Schwarzbuch 2022/23

Zweifelhafte Deals auf Kosten der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler verdeutlicht mit seiner Schuldenuhr, wie es um die ungedeckten Ausgaben Deutschlands steht. Fast 2,5 Billionen Euro stehen…

mehr
Gesundheitspolitik

Neupatientenregelung gestrichen

Mehr Wertschätzung und Geld gefordert

Enttäuschung bei den Vertretern von KVen und Ärzteverbänden wegen der Abschaffung der Neupatientenregelung durch die Ampel. Mit weiteren Protesten…

mehr
Gesundheitspolitik

Genom-Modellprojekt

32 Teilnahmebescheinigungen für Kliniken und Unikliniken sind bereits ausgestellt

Im Juli vergangenen Jahres wurde mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz der Grundstein für ein Modellvorhaben zur umfassenden…

mehr
Gesundheitspolitik Onkologie und Hämatologie

Arbeitszimmerbegehung

Steuerfahnder muss sich anmelden

Das Finanzamt schickt ohne Ankündigung einen Steuerfahnder vorbei. Der soll die Angaben zum Arbeitszimmer in der Einkommensteuererklärung überprüfen.…

mehr
Gesundheitspolitik

Palliativmedizin

„Wir segeln hart am Wind“

Die Palliativbetreuung ist ein wichtiger Baustein in der Versorgung schwer kranker Krebspatienten. Doch während noch vor Jahren die Angebote ausgebaut…

mehr
Gesundheitspolitik Onkologie und Hämatologie