Alle Beiträge

DGIM-Buch

Historie der Fachgesellschaft und ihrer Tagungen beleuchtet

Sie sind ein perfektes Paar: das schöne Wiesbaden und der illustre Internistenkongress. Hier der Besuchermagnet, dort der Garant für internationale…

mehr
Gesundheitspolitik DGIM 2022

Ärzteprotest

Wir-Gefühl und Solidarität bei Kundgebung

Inflation und Personalmangel belasten die Praxen enorm. Statt zu helfen, diskutierte die Politik die Streichung der Neupatientenregelung – obwohl das…

mehr
Gesundheitspolitik

Schulgesundheitsfachkräfte

Chronisch kranke Kinder unterstützen

Kinder mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes brauchen auch in der Schule vielfache Unterstützung. Schulgesundheitsfachkräfte können hier den…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie , Pädiatrie

Second-Victim-Phänomen

Durch die ärztliche Arbeit traumatisiert

Ärzte sollen tragische Momente in ihrem Alltag einfach verkraften – so der Anspruch an die Berufsgruppe. Kritische Ereignisse oder eigene Fehler…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Süßes Gift für Gas und Strom

Die Energiekrise trifft jeden. Auch die Praxen und Kliniken fordern einen Energieschutzschirm. Aber mit welchen Mitteln und zu Recht? Ein Kommentar.

mehr
Aus der Redaktion

Praxiskolumne

„Diese hohe Rechnung ist mit Sicherheit ein Irrtum“

Aus einem vermeintlich kleinen Eingriff wurde eine verhältnismäßig hohe Rechnungen. Da muss doch bestimmt ein Fehler unterlaufen sein. Oder etwa doch…

mehr

Positionspapier

BVND-Strukturerhebung zeigt auch Einflüsse der Pandemie

Den Bundesverband Niedergelassener Diabetologen (BVND) gibt es seit 20 Jahren. In einem aktualisierten Positionspapier definiert er, was die…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie