Alle Beiträge

Schulgesundheitsfachkräfte

Chronisch kranke Kinder unterstützen

Kinder mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes brauchen auch in der Schule vielfache Unterstützung. Schulgesundheitsfachkräfte können hier den…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie , Pädiatrie

Second-Victim-Phänomen

Durch die ärztliche Arbeit traumatisiert

Ärzte sollen tragische Momente in ihrem Alltag einfach verkraften – so der Anspruch an die Berufsgruppe. Kritische Ereignisse oder eigene Fehler…

mehr
Gesundheitspolitik

Neupatiententregelung

Pro und Kontra der drohenden Budgetierung

Die Abschaffung der Neupatientenregelung sorgt für einige Diskussion unter den Ärzten und Ärztinnen. Einiges spricht dafür, einiges aber auch dagegen.

mehr
Gesundheitspolitik

Selektivverträge

Hausarzt- und Facharztprogramm zeigt auf, was möglich ist

Auch die Internisten sehen Selektivverträge als Innovationsmotor in der ambulanten Versorgung an. Speziell das Hausarzt-/Facharzt-Programm in…

mehr
Gesundheitspolitik

Impfpflicht

Kein dritter Coronanachweis in Bayern

Bayern lockert die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Ab dem 1. Oktober wird kein dritter Nachweis über die Impfung oder Genesung von aktuell…

mehr
Gesundheitspolitik

Mordserie Niels Högel

Kein Vorsatz bei Klinikkollegen?

Im Fall von Niels Högel ist die Sache ganz klar und er wurde bereits schuldig gesprochen. Eine Mitschuld durch Unterlassen seiner Kollegen ist…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Medizin ist eine Wissenschaft

Einige Ärzte legen ihre im Studium erworbenen Kenntnisse ad acta und wenden alternative Diagnose- und Heilverfahren an. Dieser Trend ist allerdings…

mehr
Aus der Redaktion