Anzeige

Alle Beiträge

Glosse

Ist ein Arzt am Gate?

Das aktuelle Flughafenchaos bekommen auch reise­willige Ärztinnen und Ärzte zu spüren. Die Wartezeit am Gate können sie sich aber mit…

mehr
Aus der Redaktion

Resolution

KBV und Ärzteverbände kritisieren Abschaffung der Neupatientenregelung 

Noch mehr Widerstand geht kaum: Zahlreiche Ärzteverbände sowie KBV und KVen kritisieren die Pläne zur Abschaffung der Neupatientenregelung per…

mehr
Gesundheitspolitik

Arzneimittel

Ethikrat interessiert sich für die Preisbildung

Ein lebenslang notwendiges Medikament, das pro Patient im Jahr 250.000 Euro kostet, oder Ausgaben von über 2 Mio. Euro für ein einmalig anzuwendendes…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Die ABDA-Präsidentin zur KBV-Chefin machen?

Apotheken werden für die Medikationsberatung honoriert. Statt neidisch zu sein, könnten Ärztinnen und Ärzte in einem anderen Punkt Nachhilfe nehmen:…

mehr

Defizit der GKV

GKV-Finanzreform: Lauterbachs Sparpläne empören Ärzteschaft

Um die Finanzen der GKV zu sanieren, will Lauterbach die Entbudgetierung von Neupatienten wieder abschaffen und den Zusatzbeitrag der Versicherten…

mehr
Gesundheitspolitik

Pharmazeutische Dienstleistungen

Apotheker in fremdem Revier

Die neuen Beratungsleistungen in den Apotheken stoßen bei Vertretern der Ärzteschaft auf Unverständnis und harsche Kritik. An die Kassen geht der…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Ende einer Unverschämtheit

Endlich hat der Bundestag § 219a gekippt. Damit ist die Zeit vorbei, in der einige wenige fanatische Abtreibungsgegner die ganze Ärzteschaft durch…

mehr
Aus der Redaktion