Alle Beiträge

Disease-Management-Programme

Dieser Schatz muss gehoben werden

Damit Patient*innen in einem DMP nach dem aktuellen Stand des Wissens behandelt werden, passt der G-BA die Richtlinien ab und zu an. Doch weiterhin…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Praxiskolumne

Verstärken wir unseren Protest mithilfe der Senior*innen!

In einer von der Pandemie gezeichneten Zeit soll nun auch noch die TSVG-Regelung gekippt werden. Zeit dagegen zu protestieren findet unser Kolumnist.

mehr

Erfolgreich geklagt

Hausarzt muss keinen Kammerbeitrag zahlen

Ein Hausarzt klagte gegen die Landesärztekammer Niedersachsen, weil er meinte, die Forderung des Mitgliedsbeitrags sei unzulässig. Die Justiz gab ihm…

mehr
Gesundheitspolitik

Kritik an Schiedsentscheidung

Pharmazeutische Dienstleistungen: Hilfe oder Hindernis für die ärztliche Arbeit?

Die Schiedsentscheidung zu den pharmazeutischen Dienstleistungen stößt bei Vertreter*innen von Ärzteverbänden, -kammern und Kassenärztlichen…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Konnektoren-Austausch

Das äußerst umstrittene Vorhaben kostet rund 400 Mio. Euro

Trotz massiver Kritik und aufgezeigter Alternativen sollen deutschlandweit rund 130.000 Konnektoren, spezielle Hardware-Router für eine sichere…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie diatec journal

Gesetz zu GKV-Finanzen

Ärzte schließen Praxen zu, MFA stehen vor dem Tor

Praxisplakate kündigen es an: Am 7. und/oder 9. September bleibt so manche Praxistür für Patienten verschlossen. Denn Ärzte und MFA protestieren gegen…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Gesundheitssystem auf die Intensivstation!

Die Deutschen gehen im Schnitt mehr als 16-mal pro Jahr zum Arzt. Unsere Kolumnistin fordert eine bessere Eigenbeteiligung und Steuerung der…

mehr