Alle Beiträge

Praxiskolumne

Substitution, Delegation, Kooperation

Um das Wegfallen der älter werdenden Hausärzt:innen auszugleichen, soll immer mehr delegiert werden. Das findet unser Kolumnist gut. Er will aber…

mehr

Sterbehilfe

Vorher eine Erlaubnis vom Gericht einholen?

Wer als schwerstkranke Person meint, bei der Sterbehilfe auf einen staatlich geregelten Weg setzen zu können, der irrt. Denn die Parlamentarier können…

mehr
Gesundheitspolitik

Biosimilars

Kritiker warnen vor neuen Austauschregeln für biologische Referenzarzneimittel

Der Ersatz von Originalpräparaten durch Generika ist seit vielen Jahren Usus. Nicht so einfach ist der Austausch von Biologika durch Biosimilars. Eine…

mehr
Gesundheitspolitik

Glosse

Ist ein Arzt am Gate?

Das aktuelle Flughafenchaos bekommen auch reise­willige Ärztinnen und Ärzte zu spüren. Die Wartezeit am Gate können sie sich aber mit…

mehr
Aus der Redaktion

Resolution

KBV und Ärzteverbände kritisieren Abschaffung der Neupatientenregelung 

Noch mehr Widerstand geht kaum: Zahlreiche Ärzteverbände sowie KBV und KVen kritisieren die Pläne zur Abschaffung der Neupatientenregelung per…

mehr
Gesundheitspolitik

Patientensicherheit

Vermeidbare Behandlungsfehler, keine Meldepflicht

Patienten erwarteten zu Recht hohe Sicherheitsstandards, um vermeidbare Schäden durch eine Behandlung auszuschließen.

mehr
Gesundheitspolitik

Elektronische Diabetesakte

Bereit für den Feldtest

Die elektronische Diabetesakte (eDA) der DDG soll als fachspezifische Ergänzung zur elektronischen Patientenakte Patient*innen und…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie