Alle Beiträge

Cannabis

Das Für und Wider der Legalisierung

Bis zum Herbst will die Ampel einen Entwurf zur Legalisierung von Cannabis vorlegen – ein umstrittenes Projekt. 

mehr
Gesundheitspolitik

Arzneimittel

Ethikrat interessiert sich für die Preisbildung

Ein lebenslang notwendiges Medikament, das pro Patient im Jahr 250.000 Euro kostet, oder Ausgaben von über 2 Mio. Euro für ein einmalig anzuwendendes…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Ende einer Unverschämtheit

Endlich hat der Bundestag § 219a gekippt. Damit ist die Zeit vorbei, in der einige wenige fanatische Abtreibungsgegner die ganze Ärzteschaft durch…

mehr
Aus der Redaktion

Digitalisierung

„Diabetologie als Vorreiter in der Medizin?“

Menschen mit Diabetes mellitus haben ein doppelt so hohes Risiko für eine Depression. Ist die Diagnose gestellt, dauert es oft viel zu lange, bis die…

mehr
Diabetologie Interview

Appell an BDRh-Mitglieder

Erheben Sie Ihre Stimme!

Die ambulante Rheumatologie sieht sich einem gravierenden Versorgungsproblem gegenüber, denn ein Drittel der Ärzte wird in den nächsten fünf Jahren…

mehr
Gesundheitspolitik Rheumatologie

Kommentar

Tastend testend zum E-Rezept

Einerseits schleppend und teils immer noch skeptisch betrachtet, aber andererseits auch als Hoffnungsträger der digitalen Revolution, soll nun endlich…

mehr
Aus der Redaktion

Praxiskolumne

Weg mit dem frauenfeindlichen §219a!

Die Aufhebung des Werbeverbots ist ein Schritt in die richtige Richtung. Beim Schwangerschaftsabbruch selbst ist vielerorts allerdings ein Rückschritt…

mehr