Alle Beiträge

Coronaimpfung

112 Mal Verdacht auf tödliche Nebenwirkung

Rund 172 Mio. Coronaimpfungen sind in Deutschland erfolgt. Dabei hat sich nach Angaben der Bundesregierung bisher bei 112 Personen der Verdacht einer…

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Vom Recht auf die eigene Entscheidung

Eigenverantwortung – diesen Begriff haben wir in letzter Zeit wahrlich mehr als genug gehört. Dabei sollte man ihn im Kontext gesellschaftlicher…

mehr
Aus der Redaktion

Praxiskolumne

Abgesang der Präventionsmedizin

Erkrankungen zu verhindern, ist die Kernkompetenz der Allgemeinmedizin. Darum stört unsere Kolumnistin, dass die Coronamaßnahmen aktuell immer mehr zu…

mehr

Dialysepraxen

„Es ist ein Teufelskreis“

Ambulante Dialysezentren haben ein gravierendes Problem, wie das Beispiel einer Berliner Praxis zeigt. Steigende Kosten bei Material und Personal…

mehr
Gesundheitspolitik

Neue Podcast- und Webinar-Reihe

Mit „Zuckerzange“ und „Diabetes-Docs“ am Start

Menschen mit Diabetes brauchen und wollen auch nach der Pandemie digitale Informationsangebote. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe hat deshalb mit…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Über Ketoazidose aufklären

Josephine (7) und der Silozug

Die DDG forciert gemeinsam mit Partnern die Früherkennung der Ketoazidose. Nun wurde ein Video produziert über eine beachtliche Aufklärungsaktion –…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Millionenspritze

Ethische Verantwortung in der Onkologie im Fokus zehn neuer Förderprojekte

Schon seit vielen Jahren unterstützt die Deutsche Krebshilfe (DKH) diverse nichtkommerzielle Forschungsprojekte. Neu ist das Förderprogramm „Ethische…

mehr
Gesundheitspolitik