Alle Beiträge

Coroinaimpfung

Arbeitsgericht urteilt gegen zwei Mitarbeitende eines Seniorenheims

Dürfen ungeimpfte Pflegekräfte von ihrer Arbeit freigestellt werden, obwohl kein behördliches Beschäftigungsverbot vorliegt? Das Arbeitsgericht Gießen…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

eRezept, eAU – und natürlich eMpörung

Unser neuer Kolumnist führt seine Arztpraxis seit knapp 1,5 Jahren und hat sich mit digitalen Anwendungen vertraut gemacht. Dennoch vermisst er eine…

mehr

Ukrainegeflüchtete

Berufserlaubnis für Ärzte und Pfleger

Geflüchtete Ärzte und Pfleger aus der Ukraine sollen schnell eine Berufserlaubnis erhalten. Das hat die Gesundheitsministerkonferenz beschlossen.

mehr
Gesundheitspolitik

„Digitale Früherkennung“

Neues Barmer-Angebot

Die Barmer hat ihr Angebot zur Krebsfrüherkennung ausgeweitet. Versicherte ab 40 Jahren werden ab jetzt mittels Barmer-App auf das…

mehr
Gesundheitspolitik

DEGUM-Zertifikat

Mehr Qualität in der Ultraschalldiagnostik

Mit einem neuen Zertifikat für Ultraschall in der Gynäkologie will die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) die…

mehr
Gesundheitspolitik

Lockerungsmaßnahmen

Krebspatienten weiter schützen

Verhalten äußern sich Krebsspezialisten zu den gelockerten Maßnahmen in der Pandemie. Die Diskrepanz zwischen Infektionszahlen und Lockerungen im…

mehr
Gesundheitspolitik

„Aut idem“ oder etwas ganz anderes

Kennen Sie diese Patientinnen und Patienten, die auf gleiche Namen und Verpackungen beharren? Unsere Kolumnistin hatte kürzlich wieder die Freude –…

mehr