Alle Beiträge

Kommentar

Wenn die „Perlen“ einfach abwandern

Für meinen nächsten Podcast möchte ich mit einem Hausarzt oder einer Hausärztin mit einem Adipositas-Schwerpunkt sprechen. (Es wird um die Erfahrungen…

mehr
Aus der Redaktion

Fehlzeitenrekord

Die Folgen von Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Im Rückblick aufs Jahr 2023 melden die Krankenkassen Rekordmarken beim Krankenstand der Erwerbstätigen. Dabei war der schon 2022 sehr hoch. Die Folgen…

mehr
Gesundheitspolitik

Wissenschaftskommunikation

Wenn Menschen aus der Forschung angegriffen werden

Wer aufgrund seiner Wissenschaftskommunikation angegriffen wird und in unsachliche Konflikte gerät, braucht Unterstützung – bei der Einschätzung, der…

mehr
Gesundheitspolitik

Rezension

Das Rote Buch - Hämatologie und Internistische Onkologie

Die neueste, siebte Ausgabe des "Roten Buches - Hämatologie und internistische Onkologie", herausgegeben von Berger, Engelhardt und Duyster, wurde im…

mehr
Rezensionen Onkologie und Hämatologie

Praxiskolumne

Von Homöopathie und echten Scharlatanen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Homöo­pathie als Kassenleistung streichen. Gut so!

mehr

Kommentar

Warum dieser Vorstoß Lauterbachs folgerichtig ist

Lass die doch ihre Kügelchen nehmen, wen kümmert‘s? Nein, so einfach ist es eben nicht. Die geplante Einschränkung der Homöopathie als Kassenleistung…

mehr
Aus der Redaktion

Demokratie

Klare Haltung gegen extremistische politische Bestrebungen

Die große Schneewalze, wie es manche Medien nannten, hatte die Teilnehmerzahl am diesjährigen Neujahrsempfang von Bundesärztekammer, KBV, KV und…

mehr
Gesundheitspolitik