Alle Beiträge

Verein ACHSE

Zu selten wird an die Seltenen gedacht

Seltene Erkrankungen haben durch TV-Serien wie Dr. House oder Bergdoktor Aufmerksamkeit erlangt. In der Praxis dauert es jedoch oft Jahre bis zur…

mehr
Gesundheitspolitik

Fehlermeldesystem für Patienten

Portal ermöglicht Meldung von kritischen Ereignissen und Behandlungsfehlern

Viele (Beinahe-)Behandlungsfehler blieben bislang unterm Radar, weil Patienten wenige Möglichkeiten hatten, sie zu melden. Die Ersatzkassen möchten,…

mehr
Gesundheitspolitik

Schutzimpfung durch Betriebsarzt

Auffrischung am Arbeitsplatz

Damit Beschäftigte, die selten zu einem Hausarzt gehen, keine Impflücken haben, können auch Betriebsärzte Schutzimpfungen zulasten der gesetzlichen…

mehr
Gesundheitspolitik

Spitzenforschung

Schnellere und einfachere Verfahren

Deutschland spiele in der Kreisliga statt in der Spitzenforschung, klagt der Bundesgesundheitsminister über die Studienbedingungen im medizinischen…

mehr
Gesundheitspolitik

Softdrinksteuer

Studie zeigt Vorteile einer Abgabe auf Softdrinks

„Eine Zuckersteuer wirkt!“ Davon ist Barbara Bitzer, Geschäftsführerin der DDG und Sprecherin von DANK, schon lange überzeugt. Wissenschaftliche…

mehr
Diabetologie

Mehr Arzttermine gefordert

„Gier nach unbezahlten Leistungen“

Ob die beiden Vorsitzenden des Ersatzkassenverbandes noch einfach und schnell Arzttermine bekommen? Uwe Klemens und Ulrike Elsner haben sich…

mehr
Gesundheitspolitik

Zweitmeinung

Zahl der Ärzte steigt

Ein rechtlicher Zweitmeinungsanspruch besteht für Versicherte mittlerweile bei elf planbaren Eingriffen. Wie viele Anträge auf eine Genehmigung als…

mehr
Gesundheitspolitik