Alle Beiträge

Diabetes-Herbsttagung

Cem Özdemir zum Kinderschutz: „Bringen Sie Ihr geballtes Wissen ein!“

Blitzlicht, Selfies, Personenschutz: Wenn Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen) zur Diabetes Herbsttagung 2023 in die Messe…

mehr
Diabetologie

Professor Dr. Klaus-Dieter Palitzsch

Unermüdlicher Pionier der Diabetologie

Professor Dr. Klaus-Dieter Palitzsch, lange Jahre Vorsitzender des Ausschusses Qualitäts­sicherung, Schulung und Weiterbildung (QSW) der DDG, ist in…

mehr
Diabetologie

Fehlverhalten im Gesundheitswesen

Ganze Herden von schwarzen Schafen

Fehlverhalten im Gesundheitswesen gerät immer wieder in den Blick der Öffentlichkeit. Aufgedeckt wird Fehlverhalten nicht zuletzt durch Prüfstellen.…

mehr
Gesundheitspolitik

Datennutzungsgesetz

„Datenschutz nicht über Bord werfen“

Im Nachgang an die öffentliche Anhörung zum Regierungsentwurf eines Gesundheitsdatennutzungsgesetzes (GDNG) zeigte sich der ehemalige…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Es geht uns nicht nur ums Geld

Die Investitionen in die hausärztliche Versorgung halten mit der steigenden Nachfrage nicht Schritt.

mehr

Kommentar

Treffpunkt Brücke

Wenn es in meiner Kindheit darum ging, etwas erlaubt zu bekommen, lautete meine Begründung oft: „Aber ALLE dürfen das!“ Meine Oma brachte in diesen…

mehr
Aus der Redaktion

Drei Kinder, alleinerziehend

KV und Sozialgericht sehen keine „schwerwiegenden Gründe“ für Befreiung von Bereitschaftsdienst

Für alleinerziehende Mütter und Väter ist der Bereitschaftsdienst besonders schwer mit familiären Belangen zu vereinbaren. Insbesondere nächtliche…

mehr
Gesundheitspolitik