Alle Beiträge

Reformversprechen

„Ein Versuch, die Ärzteschaft zu spalten“

Prof. Dr. Karl Lauterbach hat sich wieder einmal als Freund und Unterstützer der Hausärzte gezeigt. Während diese sich auf Entbudgetierung und…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Hausarztpraxen sitzen in der Ethikfalle

Es ist der 27. Dezember. Ich sitze an meinem Schreibtisch und verfasse diese Kolumne, anstatt in der Praxis meine Patienten zu behandeln.

mehr

Finanzmärkte 2024

Aktien und Renten ausgewogen mischen

Reinhard Pfingsten, Chief Investment Officer bei der Apobank, blickt optimistisch ins Börsenjahr 2024. Das gut diversifizierte Aktien-/Rentenportfolio…

mehr
Gesundheitspolitik

Auszeichnungen

Preise für DZD-Forschende

Während des EASD-Kongresses wurden drei Forschende des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung ausgezeichnet – mit dem Camillo-Golgi-Preis, dem…

mehr
Diabetologie

Praxiskolumne

Einzigartig, unersetzbar, unentbehrlich?

Auf dem Nikolausempfang des bayerischen Hausärzteverbandes war als Festredner Prof. Dr. Ferdinand Gerlach eingeladen. Er sollte mit seinem Vortrag zur…

mehr

Glosse

Vorspeise, Hauptspeise, Abnehmspritze?

Weihnachten fällt wortwörtlich ins Gewicht. Eine Glosse.

mehr
Aus der Redaktion

Digitalisierung und Honorierung

Folgt das Geld der Leistung?

Toralf Schwarz, seit Mai Vorsitzender des Bundesverbands Nieder­gelassener Dabetologen, zeigt auf, was sich bei der Digitalisierung und Honorierung…

mehr
Diabetologie diatec journal