Anzeige

Alle Beiträge

Biosimilar-Austauschpläne

Keine automatische Substitution!

In der Apotheke ist es bei sozialversicherten Patient:innen üblich, Originalpräparate durch kostengüns­tigere, identische Generika zu ersetzen. In der…

mehr
Gesundheitspolitik

Qualitätssicherung

Diabetesbehandlung im Fokus

Der Ausschuss QSW hat die Aufgabe, die Anerkennungsverfahren von Behandlungseinrichtungen DDG zu definieren, zu strukturieren, zu standardisieren,…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Klage gescheitert

Kasse zahlt nicht für operative Beinverlängerung

Eine operative Beinverlängerung, weil eine Frau ihre Körpergröße von 1,50 m für krankheitswertig hält – das muss die Krankenkasse nicht bezahlen.

mehr

Kommentar

Machen wir uns ehrlich!

Wir alle wollen gute Menschen sein und moralisch handeln. Und doch scheitern wir immer wieder dabei, das Richtige tatsächlich zu tun. Machen wir doch…

mehr
Aus der Redaktion

GKV-Finanzstabilisierungsgesetz

„Leidtragende sind die Patienten“

„Bestürzt“ und „empört“, kommentieren KV-Vertreter den Kabinettsentwurf des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes. Die KBV-Spitze spürt einen Schlag ins…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Substitution, Delegation, Kooperation

Um das Wegfallen der älter werdenden Hausärzt:innen auszugleichen, soll immer mehr delegiert werden. Das findet unser Kolumnist gut. Er will aber…

mehr

Sterbehilfe

Vorher eine Erlaubnis vom Gericht einholen?

Wer als schwerstkranke Person meint, bei der Sterbehilfe auf einen staatlich geregelten Weg setzen zu können, der irrt. Denn die Parlamentarier können…

mehr
Gesundheitspolitik