Anzeige

Kassen wollen Kliniken für Falschabrechnungen sanktionieren

Gesundheitspolitik Autor: Michael Reischmann

Ob der Taschenrechner an den Falschabrechnungen der Kliniken Schuld ist? Ob der Taschenrechner an den Falschabrechnungen der Kliniken Schuld ist? © iStock/cnythzl
Anzeige

Jede zweite geprüfte Klinikrechnung war 2017 fehlerhaft. Deshalb mussten Krankenhäuser 2,8 Mrd. Euro an Krankenkassen zurückzahlen.

Der GKV-Spitzenverband fordert gesetzliche Regelungen, um Falschabrechner zu sanktio­nieren. Zudem regt er an, Instrumente zu entwickeln, mit denen sich falsch von korrekt abrechnenden Krankenhäusern unterscheiden lassen. Rechnungen müssten auch verbindlich gestellt werden – heute kodierten Krankenhäuser teils beliebig oft ihre Rechnung nach. Viele Häuser erhielten ferner durch Ausnutzen unsauberer Formulierungen in den Komplexkodes eine Vergütung, ohne die Strukturvoraussetzungen dafür zu erfüllen.

Der Kritik, es werde zu viel durch MDK und Kassen geprüft, widerspricht der GKV-Verband: „Auch im Straßenverkehr führen seltenere Geschwindigkeitskontrollen nicht dazu, dass Verkehrsteilnehmer langsamer fahren – sie werden nur seltener geblitzt.“

Quelle: GKV-Spitzenverband – Presseinfo

Anzeige