Anzeige

Sputnik V Kein Impfzertifikat ohne Zulassung

Gesundheitspolitik Autor: Isabel Aulehla

Für die Impfung mit Sputnik V gibt es in Deutschland kein Impfzertifikat. Für die Impfung mit Sputnik V gibt es in Deutschland kein Impfzertifikat. © ink drop – stock.adobe.com
Anzeige

Bittet ein Patient darum, ihm ein COVID-19-Impfzertifikat auszustellen, sollten sich Mediziner seinen Impfpass genau ansehen. Es muss nicht nur geprüft werden, ob der Betreffende gegen COVID-19 immunisiert ist, sondern auch, welches Vakzin verwendet wurde.

Personen, die mit dem russischen Präparat Sputnik V geimpft wurden, haben keinen Anspruch auf ein Impfzertifikat. Dies hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof entschieden.

Sputnik V sei in Deutschland nicht zugelassen, begründete die Kammer ihre Entscheidung. Eine Zulassung sei jedoch die Voraussetzung für das Impfzertifikat. Auch europarechtliche Vorgaben würden die Ausstellung nicht gebieten. Vakzine, die einen Anspruch auf einen Impfnachweis rechtfertigen, listet das Paul-Ehrlich-Institut.

Quelle: Urteil des Verwaltungsgerichts Hessen, Az.: 8 B 1885/21

Anzeige