Anzeige

Krankenhaus-Hygiene als Wachstumsfaktor

Autor: mt

Anzeige

Hygiene und Antibiotika-Resistenz sind ein wichtiges Thema auf der Agenda der Gesundheitspolitiker

Auf der Medica in Düsseldorf war Hygiene daher nicht nur Thema beim Deutschen Krankenhaustag, sondern auch Aussteller beschäftigten sich intensiv mit Hilfsmitteln, die Infektionen in Pflege- und Therapie-Einrichtungen vermindern sollen. Als weltweit führendes Land in der Krankenhaus-Hygiene gelten die Niederlande, die es geschafft haben, nosokomiale Infektionen auf ein Minimum zu reduzieren.


Auch Deutschland hat hier noch Defizite zu vermelden, steht aber laut der niederländischen Gesundheitsministern Schippers im engen Austausch mit den holländischen Kollegen, um diese aufzuarbeiten. Stellvertretend steht die Krankenhaus-Hygiene für eines der vielen Wachstumsfelder innerhalb der Medizintechnik, die Erfolgszahlen vermelden können.

Anzeige