Gesundheitspolitik

TSVG: KV zu „Sprechstundenüberwachungsbehörde“ degradiert

Das geplante Terminservice- und Versorgungsgesetz ist laut KV Hessen eine „Mogelpackung“. In einer Resolution fordern die Delegierten deshalb jetzt…

mehr
Gesundheitspolitik

Modellprojekt FARKOR soll die Früherkennung bei erblich bedingtem Darmkrebs verbessern

Darmkrebs ist hierzulande die zweithäufigste Krebstodesursache. Immer mehr Menschen, besonders erblich vorbelastete, erkranken bereits in jungen…

mehr
Gesundheitspolitik

Schlaganfallversorgung: 30 Transportminuten – ab wann läuft die Uhr?

Ein Urteil des Bundessozialgerichts könnte die flächendeckende Versorgung von Schlaganfallpatienten verschlechtern, befürchten Experten.

mehr
Gesundheitspolitik

Apotheker machen Milliardenumsatz mit der Linderung von Erkältungssymptomen

Herbst, Winter und Frühjahr sind „Hoch“-Zeiten für Halsschmerzen, Schnupfen, Kopfschmerzen, Husten und Fieber – das macht sich auch bei den…

mehr
Gesundheitspolitik

Was kümmert‘s mich? Pflegerisiko ist kein Thema

Jeder zweite Bundesbürger hat es bislang unterlassen, sich mit einer möglichen eigenen Pflegebedürftigkeit auseinanderzusetzen.

mehr
Gesundheitspolitik

Einblicke in die Nazi-KV: KBV öffnet Archive für die Forschung ihrer Vorgängerorganisation

Die Kassenärztliche Vereinigung Deutschlands (KVD) war die Vorgängerorganisation der heutigen Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Ihre Rolle in…

mehr
Gesundheitspolitik

Sollen die Kassen Gentests in der Schwangerschaft bezahlen?

Sebastian Urbanski ist Schauspieler und Synchronsprecher. Trotz Down-Syndroms steht er mitten im Leben, wie er sagt. „Pränataltests, die Menschen…

mehr
Gesundheitspolitik