Gesundheitspolitik

20 Wochen Wartezeit: Kammer fordert 7000 zusätzliche Psychotherapeuten-Landsitze

Seit einem Jahr gilt eine neue Psychotherapie-Richtlinie. Ihr Ziel, Patienten schneller Hilfe zukommen zu lassen, wurde aber nur zum Teil erreicht.

mehr
Gesundheitspolitik

Korruption im Gesundheitswesen: Der Warnschuss sitzt

Die vor zwei Jahren eingeführten Straftatbestände der Bestechung und Bestechlichkeit im Gesundheitswesen haben zu relativ wenigen Ermittlungsverfahren…

mehr
Gesundheitspolitik

Grippe: Vierfach-Impfstoff wird Standard

Ärzte können ab der kommenden Grippesaison ihren Patienten standardmäßig den Vierfach-Impfstoff verabreichen. Das beschloss der Gemeinsame…

mehr
Gesundheitspolitik

Limotrinken ist das neue Rauchen

Die Verbraucherorganisation foodwatch übt erneut heftig Kritik am Unternehmen Coca-Cola – wegen des vielen Zuckers in den Getränken, Produktwerbung…

mehr
Gesundheitspolitik

S2e-Leitlinie: „Diabetes und Straßenverkehr“ hilft Ärzten, Patienten und bei Rechtsunsicherheiten

Ein kurzer Moment der Schwäche, Konzentrationsmangel, ein Unfall, ein Gutachten – und weg ist der Führerschein. Die neue Leitlinie „Diabetes und…

mehr
Gesundheitspolitik

AOK-Krankenhausreport 2018: Mindestfallzahlen und Zentralisierung sollen Versorgung verbessern

Deutschland leistet sich im EU-Vergleich eine beachtliche Überkapazität an Klinikbetten. Dabei würde den Patienten ein ggf. etwas weiterer Weg zu…

mehr
Gesundheitspolitik

Wettbewerbszentrale: ohne Übernachtung ist es keine „Praxisklinik“

Das Oberlandesgericht Hamm hat im Sinne der Wettbewerbszentrale einem Zahnarzt untersagt, für seine Einrichtung mit der Bezeichnung „Praxisklinik“ zu…

mehr
Gesundheitspolitik