Gesundheitspolitik

Neue Versorgungsstrukturen gefordert

Fehlanreize müssten weg

In Zeiten des Umbruchs denkt auch der Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten (BDI) Strukturen neu, berichtet Verbandspräsidentin…

mehr
Gesundheitspolitik

Ärztlich assistierter Suizid

„Hand in Hand“ gemeinsam sterben

Mancher, der – aus welchen Gründen auch immer – seines Lebens überdrüssig ist, trinkt Gift, springt von Brücke oder Hochhaus, lässt sich überfahren.…

mehr
Gesundheitspolitik

Versorgung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung

Schluss mit Unsicherheit

Die Versorgung von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ist anspruchsvoll. Es braucht Erfahrung, um emotional auf die Patientinnen und…

mehr
Gesundheitspolitik

Deutsche Arzneimittelversorgung

Am Tropf der Volksrepublik

Die deutsche Arzneimittelversorgung sollte weniger auf China angewiesen sein, meint die Bundesregierung. Studien zeigen: Vor allem in einem…

mehr
Gesundheitspolitik

Corona-Testzentren

2.000 Tests pro Tag abgerechnet

Als Anfang 2020 die ersten Infektionen mit dem Coronavirus in Deutschland registriert wurden, konnte niemand ahnen, welche Auswirkungen das auf Land…

mehr
Gesundheitspolitik

Abrechnungsbetrug?

Gegen Wissenslücken bei Krankenkassen

Die Versorgung mit Zytostatika ist wieder in die Schlagzeilen geraten. Medien berichten über mögliche Gewinne für Apotheker von jährlich einer halben…

mehr
Gesundheitspolitik

Studienstandort Deutschland

Forschende Hersteller fürchten zunehmend den Wettbewerbsdruck durch Asien und USA

22 konkrete Maßnahmen zur Stärkung des Innovationsstandortes Deutschland schlägt der Verband der forschenden Pharmaunternehmen auf Grundlage einer…

mehr
Gesundheitspolitik