Gesundheitspolitik

Virtuelle Sprechstunde übers Telemedizinportal

Das Internetportal www.arztkonsultationen.de setzt auf den Trend Telemedizin. Es bietet Ärzten und Patienten eine geschützte Plattform für eine…

mehr
Gesundheitspolitik

Klartext vom Minister: „Für gutes Geld gut behandelt“

Gut gelaunt, kenntnisreich und schlagfertig präsentierte sich Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) in einer Podiumsdiskussion vor 600 Ärzten.

mehr
Gesundheitspolitik

Mit Alkoholabhängigen Gespräche über die Sucht führen

Für Hausärzte ist es oft schwierig, mit alkoholabhängigen Patienten über ihre Sucht ins Gespräch zu kommen, berichtete Ulrich Weigeldt, Vorsitzender…

mehr
Gesundheitspolitik

KBV-Ankündigung: Ab dem 1.7. für EBM-Nr. 03221 zwei Euro mehr

Bei den Chronikerpauschalen haben Ärzte in allen KVen im 4. Quartal 2013 Verluste hinnehmen müssen. "Hier gibt es Handlungsbedarf", so…

mehr
Gesundheitspolitik

Ärztetag drängt auf zügige GOÄ-Reform

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat die Ärzteschaft in ihrer Hoffnung bestärkt, dass es in dieser Legislaturperiode etwas mit einer…

mehr
Gesundheitspolitik

Berliner Chirurg ersteigert tonnenweise Hilfen für Syrien

"Ich bin kein politischer Mensch", sagt Chirurg Dr. Moustafa Mahjoub von sich selbst. Er denke nicht über kriegführende Seiten nach, er sehe nur, wenn…

mehr
Gesundheitspolitik

BSG: Für Krankengeld nahtlose AU-Bescheinigung erforderlich

Erfolgt die Krankschreibung eines Patienten durch den Arzt nicht nahtlos, geht der Anspruch auf Krankengeld verloren. Das hat das Bundessozialgericht…

mehr
Gesundheitspolitik