Gesundheitspolitik

Gesundheitskiosk

Mehr Angebote für soziale Brennpunkte

Wie im Koalitionsvertrag angekündigt, bereitet die Bundesregierung das Errichten von Gesundheitskiosken gesetzgeberisch vor. GKV- und PKV-Vertreter…

mehr
Gesundheitspolitik

Erfolgreich geklagt

Hausarzt muss keinen Kammerbeitrag zahlen

Ein Hausarzt klagte gegen die Landesärztekammer Niedersachsen, weil er meinte, die Forderung des Mitgliedsbeitrags sei unzulässig. Die Justiz gab ihm…

mehr
Gesundheitspolitik

Warten auf die Novellierung

Neue GOÄ: Preisverhandlungen laufen noch

Seit Jahren steht eine Novellierung der 1982 erlassenen und seitdem wenig geänderten Gebührenordnung für Ärzte auf der Agenda der Ärzteschaft und der…

mehr
Gesundheitspolitik

Infektionsschutzgesetz

Coronaschutz ab Herbst: Maximaler Spielraum für Länder angedacht

Im Herbst und Winter wird mit einem saisonalen Anstieg der COVID-19-Fälle gerechnet – und mit einer gesteigerten Belastung des Gesundheitssystems und…

mehr
Gesundheitspolitik

Ernährungspolitik

Pesto und Pilze statt Bratwurst

Sommerzeit ist Grillzeit. Doch nicht immer müssen Steaks und Bratwürste auf dem Grill brutzeln – mindestens genauso lecker sind Paprika, Rote Beete…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Pflege von Drogenabhängigen

„Das ist kein Ort, um würdig zu sterben“

Opioidabhängige Personen werden immer älter. Doch in ihrer medizinischen und pflegerischen Versorgung klafft eine massive Lücke. Die Politik müsste…

mehr
Gesundheitspolitik

Diabetes-Hilfsmittel

AG Diabetes & Technologie kritisiert Methodik und Schlussfolgerungen der Barmer

Wichtige Medizinprodukte sollen ähnlich wie Arzneien einer frühen Nutzenbewertung unterzogen werden. Und der G-BA muss seine Beschlüsse zur…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie