Gesundheitspolitik

Neupatientenregelung

Die Streichung streichen

Das Votum des Bundesrates, auf die geplante Streichung der Neupatientenregelung zu verzichten, macht Ärztefunktionären Hoffnung. Dennoch gehen die…

mehr
Gesundheitspolitik

Kindergesundheit fördern

Jedes sechste Kind schleppt Corona-Kilos mit sich herum

Jedes sechste Kind in Deutschland ist seit der ­Corona-Pandemie dicker geworden. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt eine repräsentative…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Erfolgreich geklagt

Hausarzt muss keinen Kammerbeitrag zahlen

Ein Hausarzt klagte gegen die Landesärztekammer Niedersachsen, weil er meinte, die Forderung des Mitgliedsbeitrags sei unzulässig. Die Justiz gab ihm…

mehr
Gesundheitspolitik

Kritik an Schiedsentscheidung

Pharmazeutische Dienstleistungen: Hilfe oder Hindernis für die ärztliche Arbeit?

Die Schiedsentscheidung zu den pharmazeutischen Dienstleistungen stößt bei Vertreter*innen von Ärzteverbänden, -kammern und Kassenärztlichen…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Konnektoren-Austausch

Das äußerst umstrittene Vorhaben kostet rund 400 Mio. Euro

Trotz massiver Kritik und aufgezeigter Alternativen sollen deutschlandweit rund 130.000 Konnektoren, spezielle Hardware-Router für eine sichere…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie diatec journal

Gesetz zu GKV-Finanzen

Ärzte schließen Praxen zu, MFA stehen vor dem Tor

Praxisplakate kündigen es an: Am 7. und/oder 9. September bleibt so manche Praxistür für Patienten verschlossen. Denn Ärzte und MFA protestieren gegen…

mehr
Gesundheitspolitik

Warten auf die Novellierung

Neue GOÄ: Preisverhandlungen laufen noch

Seit Jahren steht eine Novellierung der 1982 erlassenen und seitdem wenig geänderten Gebührenordnung für Ärzte auf der Agenda der Ärzteschaft und der…

mehr
Gesundheitspolitik