Gesundheitspolitik

Fertilitätserhalt

Überarbeitete Richtlinie der Bundesärztekammer

Patienten mit schwerer Erkrankung und Kinderwunsch haben Anspruch auf eine Kryokonservierung ihrer Eizellen bzw. Spermien. Die überarbeitete…

mehr
Gesundheitspolitik

Totschlag und Körperverletzung

Saarländischer Ärztekammerchef angeklagt

Muss oder wann muss ein Ärztekammerpräsident die Approbationsbehörde über vermeintliches Fehlverhalten von Kollegen informieren? Vor dieser Frage…

mehr
Gesundheitspolitik

Krebsprävention

Vor-Corona-Niveau in Sicht, aber nicht erreicht

In der Pandemie nutzen die Deutschen wieder verstärkt Krebsvorsorgeuntersuchungen, das zeigt eine Sonderanalyse der DAK-Gesundheit für die ersten…

mehr
Gesundheitspolitik

Versorgung

Herz und Zucker im Blick

PräVaNet ist ein Vertrag zur besonderen Versorgung von Menschen mit Diabetes Typ 2 und kardiovaskulärem Hochrisiko. Sie profitieren von speziellen…

mehr
Gesundheitspolitik

Adipositas

„Per Definition eine Krankheit, im Alltag ein Stigma“

Starkes Übergewicht wird von politischer Seite inzwischen zwar als Erkrankung anerkannt. Doch es bleibt viel zu tun, diese Erkenntnis auch im…

mehr
Gesundheitspolitik

Fall Högel

Wie es zur Mordserie kommen konnte

Der Pfleger Niels Högel tötete an seiner Arbeitsstätte vorsätzlich Schutzbedürftige. Er wurde wegen Mordes verurteilt. Im Nachgang müssen sich…

mehr
Gesundheitspolitik

Sexuelle Belästigung

„Oben ohne – muss das sein, Herr Doktor?“

Sexuelle Übergriffe kommen überall vor: im Sprechzimmer einer Hausarztpraxis, am Klinikbett oder bei der Körperwäsche Pflegebedürftiger. Die meisten…

mehr
Gesundheitspolitik