Gesundheitspolitik

Versorgungsbedarf

Post-COVID ist Hausarztsache

Welche Risikofaktoren bringen Post-COVID-Patienten in der ambulanten Versorgung mit, welche Leistungen nehmen sie in Anspruch? Diese zentralen Fragen…

mehr
Gesundheitspolitik

Medizinprodukteregulierung

Drohen Engpässe in der Versorgung?

Fachärzte schlagen Alarm. Zahlreiche Medizinprodukte, die seit Jahren erfolgreich in der Versorgung eingesetzt werden, drohen aufgrund geänderter…

mehr
Gesundheitspolitik

Suizidprävention und Sterbehilfe

Schutzkonzept für Sterbewillige

Drei Gesetzentwürfe zur Sterbehilfe wurden in der letzten Legislatur diskutiert. Aber keiner war überzeugend. Jetzt liegt ein neuer Gruppenantrag vor…

mehr
Gesundheitspolitik

Triage

Intensivmediziner sehen eigene Leitlinie als Vorlage für kommende gesetzliche Regelungen

Eine erste Empfehlung für die Zuteilungen begrenzter intensivmedizinischer Mittel veröffentlichte die Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin…

mehr
Gesundheitspolitik

Arzt als Bundespräsident?

„Wir müssen die Lobbyisten unserer von Armut betroffenen Patienten sein“

Der Sozialmediziner Prof. Dr. Gerhard Trabert versorgt wohnungslose Menschen und andere Personen, die in Armut leben. Jetzt kandidiert er als…

mehr
Gesundheitspolitik Interview

Korruptionsfall Alexander B.

Goldesel-Gutachten auch von Ärzten bezahlt

Im Korruptionsfall des Ex-Leiters der Zentralstelle für Medizinstrafrecht Hessen gibt es neue Erkenntnisse. Diese lassen es sicher erscheinen, dass…

mehr
Gesundheitspolitik

Barrierefreiheit

Hausarzt kämpft gegen Verkehrsmaßnahme der Stadt

Wegen einer neuen Verkehrsregelung ist die Praxis eines Hausarztes für Patienten mit Behinderung kaum noch zu erreichen. Der Mediziner sucht nun…

mehr
Gesundheitspolitik