Gesundheitspolitik

Teilerfolg vor Bundesverfassungsgericht

Sterbehilfe für einen Gefängnisinsassen?

Ein Gefängnisinsasse möchte Suizid begehen. Muss die JVA es ihm ermöglichen, hierfür ein Medikament zu erlangen? Bislang haben es sich die Gerichte in…

mehr
Gesundheitspolitik

Ermittlungen gegen Mediziner

Selbst zusammengerührtes Coronavakzin injiziert

Der rechtspopulistische Mediziner Dr. ­Winfried Stöcker impfte Freiwilligen ein nicht zugelassenes, selbst entwickeltes Coronavakzin. Paradoxerweise…

mehr
Gesundheitspolitik

Somatische Versorgung

Psychiater plus Hausarzt plus Gesundheitsbegleiter

Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen haben ein hohes Risiko, zusätzlich körperlich zu erkranken. Doch die somatische Versorgung ist häufig…

mehr
Gesundheitspolitik

Hilfsmittel

Anspruch auf Selbstbestimmung

Versicherte haben einen Anspruch auf Hilfsmittel, die im Einzelfall erforderlich sind, um eine Behinderung auszugleichen, so das Hessische…

mehr
Gesundheitspolitik

Coronapandemie

Anfeindungen gegen Forscher – Auch Ärzte im Visier

Die starke mediale Präsenz von Forschern während der Pandemie hat oft hässliche Folgen, wie eine internationale Umfrage der Zeitschrift Nature unter…

mehr
Gesundheitspolitik

Im Vorbeigehen verurteilt

Gericht sollte über Kosten entscheiden – und entlarvt Praktiken des Ex-Korruptionsverfolgers Alexander B.

In der Sache Alexander B., ehemaliger Oberstaatsanwalt in Frankfurt, ist nach fast anderthalb Jahren noch keine Anklageerhebung in Sicht. Aber ein …

mehr
Gesundheitspolitik

Generika

Bodensatz bei der Preisgestaltung erreicht

„Wir sehen die Intention der neuen Ampelregierung, den ohnehin extremen Kostendruck im Generikamarkt nicht durch weitere gesetzliche Maßnahmen zu…

mehr
Gesundheitspolitik