Gesundheitspolitik

Kultursensible Diabetestherapie

Gegenseitige Bereicherung statt Konflikt

Ein Patient bringt seine gesamte Familie mit in die Sprechstunde. Wie sollten Ärztinnen und Ärzte reagieren? Interkulturelle Kompetenz würde hier…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Ambulante Leistungen in Kliniken

„Wie im Supermarkt, sofort ist alles da“

Die Krankenhäuser setzen auf die Ambulantisierung ihrer Versorgung. Sie sei kostengünstiger für die Krankenkassen und durch das Angebot aus einer Hand…

mehr
Gesundheitspolitik

Coronaimpfung

„Ihr persönlich zugestellter Haftungsbescheid“

Hausarztpraxen, Facharztpraxen, Ärzte­kammern – überall werden gerade Briefe in medizinischen Einrichtungen zugestellt, die formell wirken und in…

mehr
Gesundheitspolitik

Fortbildungspflicht

Ohne Nachweis weniger Honorar

Endet die Fortbildungspflicht sanktionsfrei mit dem Verzicht auf die Zulassung als Vertragsarzt? Bei einem Arzt, der am nächsten Tag mit neuer…

mehr
Gesundheitspolitik

Klimakrise

Gesundheitliche Auswirkungen in allen medizinischen Fachgruppen

Die Klimakrise wird üblicherweise im Zusammenhang mit Umweltproblemen gesehen. Doch sie ist auch ein medizinischer Notfall, sagen die 70 Autoren eines…

mehr
Gesundheitspolitik

Tödliche Schönheitsoperationen

U-Haft wegen Verdunkelungsgefahr

Medien nennen ihn Dr. Po oder den Po-Doc. Der Schönheitschirurg, der wegen zwei tödlich verlaufenen Gesäß-Vergrößerungen angeklagt ist, wurde vom…

mehr
Gesundheitspolitik

Assistierter Suizid

„Rote Linien“ klarstellen

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) wenden sich sterbenskranke Menschen wie auch deren Angehörige zunehmend mit…

mehr
Gesundheitspolitik