Gesundheitspolitik

Klimakrise

Gesundheitliche Auswirkungen in allen medizinischen Fachgruppen

Die Klimakrise wird üblicherweise im Zusammenhang mit Umweltproblemen gesehen. Doch sie ist auch ein medizinischer Notfall, sagen die 70 Autoren eines…

mehr
Gesundheitspolitik

Tödliche Schönheitsoperationen

U-Haft wegen Verdunkelungsgefahr

Medien nennen ihn Dr. Po oder den Po-Doc. Der Schönheitschirurg, der wegen zwei tödlich verlaufenen Gesäß-Vergrößerungen angeklagt ist, wurde vom…

mehr
Gesundheitspolitik

Klimawandel

Bundesärztekammer fordert mehr Aktion

Deutschland ist unzureichend für die gesundheitlichen Herausforderungen des Klimawandels gerüstet. Konkrete Maßnahmen zum Vermeiden klimabedingter…

mehr
Gesundheitspolitik

Arzneimittelmarkt

„Rekordpreise und Rekordgewinne“

Der AOK-Bundesverband schlägt Alarm: Die Arzneimittelpreise wachsen vor allem bei Innovationen rasant und dementsprechend auch die GKV-Ausgaben. Die…

mehr
Gesundheitspolitik

Organspende

Klinikleitungen mehr in die Pflicht nehmen

Etwa 9.000 Menschen warten in Deutschland zurzeit auf ein Spenderorgan. Dem gegenüber standen 2020 nicht einmal 1.000 Spenderinnen und Spender. Es…

mehr
Gesundheitspolitik

 
Künstliche Intelligenz
 
 

„Das verändert alles“

Ein vom Sprachproduktionssystem GPT-3 erzeugter Text wurde von einer Webcommunity zum Post des Monats gewählt. Nur wenige hatten bemerkt, dass es ein…

mehr
Gesundheitspolitik

Diabetisches Fußsyndrom

Die Fußspuren einer Koryphäe

Dr. Gerald Engels hat viel dafür getan, damit Patienten mit diabetischem Fußsyndrom eine Amputation möglichst erspart werden kann. Sein ­Ansatz ist…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie