Gesundheitspolitik

Ärztespitzen verärgert über AOK-Positionspapier zur Bundestagswahl

Kaum hatte der AOK-Bundesverband sein Positionspapier zur Bundestagswahl veröffentlicht, hagelte es auch schon Kritik seitens der Ärzteschaft. Von…

mehr
Gesundheitspolitik

Coronapandemie hat viele Defizite offensichtlich gemacht

Nach anderthalb Jahren Pandemie wird zunehmend Bilanz gezogen zur Bewältigung derselben. Sachverständige und Praktiker üben dabei zum Teil heftige…

mehr
Gesundheitspolitik

Langzeitfolge Tumor bei Übergewicht: Mehr Forschung und Information nötig

Dass Übergewicht und Typ-2-Diabetes das Risiko der Entwicklung von Tumoren erhöht, ist bereits bekannt. Weitere Studien müssen jedoch noch mehr ins…

mehr
Gesundheitspolitik

Krankenhausreform muss dringend auf die politische Tagesordnung

Seit Jahren schwelt ein Streit im deutschen Gesundheitssystem. Die einen meinen, es gibt zu viele Krankenhäuser, andere sagen, die Strukturen…

mehr
Gesundheitspolitik

Klimaschutz in der Klinik – wie Krankenhäuser nachhaltiger arbeiten können

Bereits kleinste Maßnahmen können helfen, um den ökologischen Fußabdruck von Kliniken zu reduzieren und ihre Betriebskosten nebenher deutlich zu…

mehr
Gesundheitspolitik

44 % der Frauen fühlen sich durch die Pandemie stark belastet

Es gibt keine Hinweise auf eine grundsätzliche Verschlechterung der Gesundheit von Erwerbstätigen durch die Coronapandemie. Das zeigt der…

mehr
Gesundheitspolitik

Forschungsinstitut sagt Rekordminus in der GKV voraus

So mancher hat sich in der Pandemie gefragt, wie all die gesundheitspolitsch initiierten Maßnahmen finanziert werden und ob letztlich nicht trotz…

mehr
Gesundheitspolitik