Gesundheitspolitik

Sepsis: Kampagne soll Todesfälle vermeiden

Rund 75 000 Menschen versterben in Deutschland pro Jahr an einer Sepsis. 15 000 bis 20 000 dieser Todesfälle wären vermeidbar, so wurde anlässlich…

mehr
Gesundheitspolitik

„Lebensgefährliches Zögern“: Rückgang der Krebsfrüherkennung während Coronapandemie verzeichnet

Von einem „lebensgefährlichen Zögern“ spricht Barmer-Landesgeschäftsführer Fabian Magerl angesichts des Absinken der Krebsfrüherkennungsuntersuchungen…

mehr
Gesundheitspolitik

Priorisieren bei Krebs notwendig: Rascher Zugang zur Coronaimpfung gefordert

Mit der Anpassung der Impfverordnung haben jetzt auch Patienten mit Krebserkrankungen Anspruch auf eine priorisierte COVID-19-Immunisierung. Verbände…

mehr
Gesundheitspolitik

Beurteilung beruflicher Risiken bei Diabetes hat sich deutlich geändert

„Das geht keinesfalls!“ – mit diesen Worten wurde oft noch vor wenigen Jahren jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes der Traum vom Wunschberuf zerstört.…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Zweifel an Unabhängigkeit – Patientenberatung braucht festen Träger

Viele Menschen wenden sich jährlich mit Fragen zum Gesundheitssystem oder bei Ärger mit Krankenkasse oder Arzt an die Unabhängige Patientenberatung.…

mehr
Gesundheitspolitik

Drogensüchtiger Arzt ist Gefahr für Patienten

Missbraucht ein Arzt Drogen und Medikamente, kann das Ruhen der Approbation angeordnet werden. Der Schutz der Patienten hat Vorrang vor der…

mehr
Gesundheitspolitik

Corona: Onlinetool simuliert verschiedene Impfszenarien

Wann sind wir alle gegen COVID-19 immunisiert? Das Zentralinstitut von KBV und KVen stellt ein Onlinetool zur Verfügung, mit dem Sie bundes- und…

mehr
Gesundheitspolitik