Gesundheitspolitik

Epidemiologische und klinische Register sollen zum Forschungskatalysator werden

Krebsregister können Daten zur detaillierten Therapie und zum Erkrankungsverlauf erfassen und die Versorgung der Patienten verbessern helfen. Per…

mehr
Gesundheitspolitik

Pilot mit Diabetes – Handlungsprotokolle ermöglichen riskante Beschäftigungen

Eine Hypoglykämie am Arbeits­platz kann fatale Folgen haben. Doch mittels digitaler Hilfsmittel und genauer Handlungsvorgaben lassen sich die Risiken…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Recherche-Datenbank „Euros für Ärzte“ eingestellt

Welcher Arzt erhält von welchem Pharmakonzern Geld? Die Online-Datenbank „Euros für Ärzte“, die zu dieser Frage Auskunft gab, wurde von dem…

mehr
Gesundheitspolitik

Prüfung des Zusatznutzens: Frühe Nutzenbewertung neuer Arzneimittel hat sich bewährt

Vor zehn Jahren ist das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) wirksam geworden. Mithilfe der frühen Nutzenbewertung bei neuen Arzneimitteln…

mehr
Gesundheitspolitik

Drittes Digitalisierungsgesetz: Vermittelt KV bald Televisiten?

Mit seinem dritten Digitalisierungsgesetz will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Regelungsknicke bei Telematik-Infrastruktur und Telemedizin…

mehr
Gesundheitspolitik

Ernährungsarmut: „Wir brauchen ein Gesamtkonzept, das die Wirtschaft in den Blick nimmt“

Die SPD-Bundestagsfraktion will Kinder vor schlechter Ernährung schützen. Ein entsprechendes Positionspapier wird von DDG Präsidentin Professor Dr.…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Corona-Impfung: KBV kritisiert Organisation der Länder

Ein eindrucksvolles Engagement der Vertragsärzte bei der Corona-Impfung lobte die KBV in ihrer ersten Pressekonferenz dieses Jahres. Kritik gab es…

mehr
Gesundheitspolitik