Gesundheitspolitik

Approbation weg

Abruptio gegen Willen der Patientin

Ein Allgemeinmediziner verabreichte einer Patientin unter Hypnose ein Abtreibungsmittel. Er sei damit unwürdig, seinen Beruf weiter auszuüben, urteilt…

mehr
Gesundheitspolitik

Sechs Jahre – und jetzt?

Wie das Urteil gegen Alexander Badle, den korrupten Korruptionsjäger, bewertet werden kann

Im Mai dieses Jahres erfolgte das Urteil gegen den Ex-Oberstaatsanwalt, der jahrelang als der König der Korrurptionsjäger im Medizinalstrafrecht galt.…

mehr
Gesundheitspolitik

Angriff als Arbeitsunfall?

Weg zum Blutzuckergerät endete mit Frakturen, ist aber kein Tatbestand für die Unfallkasse

Ist eine (nicht erwerbsmäßig tätige) Pflegeperson unfallversichert, wenn sie beim Holen eines Blutzuckermessgeräts für den Pflegebedürftigen Opfer…

mehr
Gesundheitspolitik

Weniger COVID-19-Tote

Dafür schlug 2022 die Grippe stärker zu

2022 sind in Deutschland 1.066.341 Menschen gestorben. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 4,2 % mehr als 2021. Gut ein…

mehr
Gesundheitspolitik Infektiologie

Belastungen durch Antibiotika

Multiresistent durch Industrieabwasser

Ein Projekt der AOK Baden-Württemberg gibt Einblick in die Antibiotikabelastung von Industrieabwässern der Pharmafirmen. Teils waren Grenzwerte um…

mehr
Gesundheitspolitik

Riskantes Spiel

Über das Suchtrisiko weiß die Politik viel zu wenig

Die Auswirkungen von Glücksspiel können für den Einzelnen massiv sein und beeinflussen auch die Gesellschaft. Der Glücksspielatlas macht zumindest…

mehr
Gesundheitspolitik Psychiatrie

Ukrainekrieg

„An der Front wird auf Europaletten operiert – es ist unvorstellbar!“

Wenn ihre Kollegen im Landkreis Feierabend machen, sitzt Dr. Birgit Schorl-Schweikardt noch an Transportlisten für ukrainische Kliniken. Über den…

mehr
Gesundheitspolitik