Gesundheitspolitik

Coronamaßnahmen in Deutschland – ein riskanter Flickenteppich

Deutschland sei dabei, auf einer abschüssigen Ebene seine Chancen zu verspielen, mahnt Professor Dr. Frank Ulrich Montgomery angesichts steigender…

mehr
Gesundheitspolitik

AOK erwartet Spargesetze – Beitragssätze in der GKV steigen

Für 2021 wird das Bundesgesundheitsministerium den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz in der GKV voraussichtlich von derzeit 1,1, auf 1,3 %…

mehr
Gesundheitspolitik

Schwerbehindertenausweis: Versorgungsmedizin-Verordnung wird überarbeitet

Menschen mit Behinderungen haben Anspruch auf Vergünstigungen im täglichen Leben, mit denen Nachteile ausgeglichen werden sollen. Das betrifft auch…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Posttraumatische Wundinfektion beim Diabetischen Fuß kann kodiert werden

Ob bzw. wann eine Infektion an einem Malum perforans oder einer anderen Fußwunde beim Diabetischen Fußsyndrom (DFS) als „T79.3 Posttraumatische…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Hackerangriff auf Uniklinik Düsseldorf: War der Ausfall der IT-Systeme vermeidbar?

Anfang September wurden 30 Server der Uniklinik Düsseldorf von Hackern lahmgelegt. Die Funktion der Klinik ist heute noch nicht vollständig…

mehr
Gesundheitspolitik, Interview

Das Ziel: 75 von 100 Patienten überleben ihre Krebserkrankung zehn Jahre

Wie können wir erreichen, dass bis zum Jahr 2030 drei Viertel aller Patienten in EU-Ländern mit hochentwickelten Gesundheitssystemen ihre…

mehr
Gesundheitspolitik Onkologie und Hämatologie

Sterbehilfeorganisation formuliert Gesetzentwurf für ärztliche Suizidhilfe

Die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben hat einen Gesetzentwurf zur assistierten Selbsttötung vorgelegt. Dieser soll Ärzten eine…

mehr
Gesundheitspolitik