Gesundheitspolitik

Zuckerreduktion – eine Strategie mit Trippelschrittchen

„Irritierend“ findet die DDG die positive Zwischenbilanz der Bundes­ernährungsministerin zu ihrer freiwilligen Zuckerreduktionsstrategie. Denn…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Genug Insulin und Teststreifen – keine Lieferdefizite im Diabetesbereich wegen Corona

Die Coronapandemie wirkt sich international auf Lieferketten aus. Das spüren Arzneimittelhersteller, Ärzte und Patienten. Im Diabetesbereich sind…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Ethikrat soll zum Corona-Immunitätspass Stellung beziehen

Deutschland lässt die Zügel locker, denn die Menschen wollen raus aus dem Corona-Lockdown. Helfen könnte ein Immunitätspass, der zeigt, wer eine…

mehr
Gesundheitspolitik

Türkei: Terrorverdacht gegen Mediziner, der Verwundete versorgte

Ärzte haben die Pflicht, Menschen unterschiedslos zu behandeln. Weil er genau das tat, steht Dr. Serdar Küni, Mediziner, Menschenrechtler und…

mehr
Gesundheitspolitik

Passen die Corona-Kapazitäten auf den Intensivstationen?

Dreh- und Angelpunkt in der Coronapandemie sind die Kapazitäten an Intensivbetten. Wie viele freie Betten es gibt, war lange unklar. Wie sehr sie…

mehr
Gesundheitspolitik

Coronapandemie: KBV-Spitze kritisiert Maskenpflicht

Die KBV-Führung sieht den Einsatz von Community-Masken kritisch. Wichtig sei der Schutz des Praxispersonals vor der Ansteckung mit dem Coronavirus.…

mehr
Gesundheitspolitik

Corona-Krise verunsichert Krebspatienten

Seit Wochen ist die Gesellschaft im Ausnahmezustand. Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte organisieren ihre Aufgaben in der Corona-Krise neu.…

mehr
Gesundheitspolitik Onkologie und Hämatologie