Gesundheitspolitik

Corona-Krise: Helfer und Einrichtungen finden noch nicht gut zusammen

Neue Stationen, neue Versorgungseinrichtungen. Mit großem Eifer bereiten sich Kliniken und Kommunen auf viele intensivmedizinisch zu betreuende…

mehr
Gesundheitspolitik

Diabetes auf dem Organspendeausweis vermerken

9500 Patienten in Deutschland warten auf ein Spenderorgan. Auch Menschen mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2 können Organe und Gewebe spenden – sofern…

mehr
Gesundheitspolitik Diabetologie

Körperverletzung mit Todesfolge, Vergewaltigung, Entführung – Ex-Kardiologe vorzeitig frei

15 Jahre sollten es eigentlich werden, sechs Jahre saß er letztlich in Haft. Mitte Februar kam der 84-jährige ehemalige Internist und Kardiologe Dr.…

mehr
Gesundheitspolitik

Bundesländer legalisieren Online-Glücksspiel, Suchtexperten fordern Konsumentenschutz

Ab Juli 2021 ist Online-Glücksspiel legal. Suchtexperten warnen vor den Risiken und fordern besseren Konsumentenschutz.

mehr
Gesundheitspolitik

Rätselhafte Todesfälle: Seniorenheimleiterin, Pflegedienstleiter und Hausarzt freigesprochen

In der Seniorenresidenz Schloss Gleusdorf im unterfränkischen Landkreis Haßberge soll es 2014 bis 2016 rätselhafte Todesfälle von betagten Menschen…

mehr
Gesundheitspolitik

Hilferuf aus der Arztpraxis: Coronavirus bringt neben gesundheitlichen auch finanzielle Gefahren

Gestiegene Ausgaben für Personal und Schutzkleidung und weder Zeit noch Raum für Leistungen, die finanziell ausgleichend wirken. Bedarf es eines…

mehr
Gesundheitspolitik

COVID-19 Impfstoff: Phase-1-Studie zu Corona-Vakzine im Frühsommer erwartet

Mit Hochdruck arbeitet das Biotech-Unternehmen CureVac an einem Impfstoff gegen das Coronavirus. In den Schlagzeilen ist es aber derzeit aus anderen…

mehr
Gesundheitspolitik