Gesundheitspolitik

Corona-Verdacht: Patienten blockieren Rufnummer 116 117

In Zeiten der Krise denken viele Menschen vor allem an sich. Unter der Rufnummer 116 117 und in den Corona-Testzentren macht sich das zunehmend…

mehr
Gesundheitspolitik

Abgesagt, geschlossen, verschoben – Coronavirus macht Veranstaltungen zu riskant

Rasant steigende Fallzahlen von Corona-Infektionen und COVID-19-Erkrankungen haben das Leben in Deutschland verändert. Die Auswirkungen für…

mehr
Gesundheitspolitik

Medizinprodukte-EU-Anpassungsgesetz: AOK kritisiert mangelnden Patientenschutz

Bei der Anpassung des deutschen Medizinprodukte-Gesetzes an Vorgaben der EU hatte die Politik eigentlich die Chance, den Schutz der Patienten zu…

mehr
Gesundheitspolitik

Psychotherapeuten sollen Patienten besser aufklären, was die Behandlung leisten kann

Viele Menschen profitieren von der reformierten Psychotherapie-Richtlinie und den erleichterten Zugängen zur Behandlung. Das Optimum ist aber längst…

mehr
Gesundheitspolitik

„Spitzenfrauen Gesundheit“ wollen Frauen den Weg in Führungspositionen ebnen

In vielen medizinischen Bereichen ­arbeiten mehr Frauen als Männer, in hohe Positionen schaffen sie es aber nur selten. Einige Spitzenfrauen wollen…

mehr
Gesundheitspolitik

Gesetzentwurf zu Konversionstherapien geht nicht weit genug, meinen Kritiker

Im vergangenen Jahr kündigte Spahn ein Gesetz gegen Konversionstherapien an, um Menschen vor Umpolungsversuchen zu schützen. Jetzt liegt der…

mehr
Gesundheitspolitik

Coronavirus: Quarantäne-Empfehlungen des RKI könnten Versorgung gefährden

Angestellte im Gesundheitswesen können leicht in Kontakt mit Personen kommen, die mit SARS-CoV-2, dem neuartigen Coronavirus, infiziert sind. Für sie…

mehr
Gesundheitspolitik