Gesundheitspolitik

Deutsche zahlen im Schnitt zehn Euro für E-Zigaretten

E-Zigaretten treiben die Tabakindustrie weiterhin nach vorne. Auch in Deutschland erfreut sich „Vaping“ steigender Beliebtheit, wie Statistiken…

mehr
Gesundheitspolitik

 
 
 
 

Softdrinksteuer in Großbritannien erfolgreich

2018 führte Großbritannien eine Steuer für Softdrinks ein. Nun passen sich Getränkehersteller an die Zuckervorgaben an.

mehr
Gesundheitspolitik

Kinder ungenügend vor sexuellem Missbrauch, Mobbing oder Kinderpornografie geschützt

Sexueller Kindesmissbrauch ist seit Bekanntwerden von zahlreichen Fällen im Berliner Canisius Kolleg auch ein politisches Thema. Viel wurde zur…

mehr
Gesundheitspolitik

Leiharbeiter leiden häufiger unter Depressionen

Atypische Erwerbsformen können ungesund sein, zeigt eine Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Fraktion Die Linke. Leiharbeiter…

mehr
Gesundheitspolitik

Jeder fünfte Klinikarzt denkt über Berufswechsel nach

Nicht nur niedergelassene Ärzte klagen über hohe Arbeitsbelastungen, auch Kliniker sind unzufrieden, wie der aktuelle MB Monitor 2019 zeigt. Jeder…

mehr
Gesundheitspolitik

KBV: „Wir sehen die elektronische Patientenakte nicht als PDF-Grab!“

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen entwickelt eine unerwartete Dynamik, so die Einschätzung der Vertragsärzte-Spitze. Wir ziehen mit, heißt es.…

mehr
Gesundheitspolitik

Spahn zufrieden mit Finanzierung von Start-ups durch Kassen

Initiativen zur Förderung von Start-ups im Gesundheitswesen plus Wagniskapitalgeber sind ganz nach dem Geschmack von Bundesgesundheitsminister Jens…

mehr
Gesundheitspolitik