Gesundheitspolitik

Notfalldienst-Gebühr "bis ins Grab"?

Nach Aufgabe der Kassenpraxis war der privatärztliche Allgemeinarzt noch zahlungspflichtig für Notfalldienst-Vermittlung - dann gewann er aber doch...

mehr
Gesundheitspolitik

Medizinerlatein: Studenten übersetzen für Patienten

Wie lässt sich Medizinerlatein für Patienten verständlich machen? Auf www.washabich.de können Patienten ihre Befunde übersetzen lassen.

mehr
Gesundheitspolitik

ZI-Praxis-Panel: Ärzte arbeiten für 26 Euro pro Stunde

KBV-Chef Dr. Andreas Köhler meldet einen Mehrhonorarbedarf von 3,5 Mrd. Euro an. Er argumentiert dabei mit der aktuellen Untersuchung des...

mehr
Gesundheitspolitik

Konflikt um Übergangsgelder der KV Berlin geht in die nächste Runde

Ein Gutachten ist Balsam für die Seelen der Berliner KV-Vorstände. Ein Anwalt attestiert ihnen einen Anspruch auf die ausgezahlten Übergangsgelder;...

mehr
Gesundheitspolitik

HzV in Baden-Württemberg bietet die „Perspektive Hausarzt“

Auf dem 10. Baden-Württembergischen Haus­ärztetag in Stuttgart beklagte sich der AOK-Vorsitzende Dr. Christopher Hermann bitter darüber, dass der...

mehr
Gesundheitspolitik

KV Bayerns: Letzte Reparaturen am „lausigen RLV-System“

Seit Januar haben die KVen wieder die Hoheit bei der Honorarverteilung. Doch momentan können sie nur kleine Brötchen backen. So auch die Bayern. Hier...

mehr
Gesundheitspolitik

Hausarztzentrierte Versorgung: Refinanzierung ist längst üblich

Die Hausarztzentrierte Versorgung (HzV) ist dem Hausärzteverband immer eine schmissige Resolution wert: Man will den alten § 73b SGB V zurück, der...

mehr
Gesundheitspolitik