Gesundheitspolitik

„Masernvirus existiert nicht“ – Keine höchstrichterliche Bestätigung für Impfgegner

„Masernvirus existiert nicht.“ Zur Einführung der Masernimpfpflicht poppte diese Geschichte wieder auf.

mehr
Gesundheitspolitik

Gewalt gegen Frauen ansprechen und gerichtsfest dokumentieren

Eventuell saß sie Ihnen in der Sprechstunde schon gegenüber: Eine Frau, die von ihrem Partner geschlagen, gewürgt oder vergewaltigt wurde – erzählt…

mehr
Gesundheitspolitik

Opfer des Bottroper Apothekenskandals wenden sich an den Bundestag

Die Opfer in dem Skandal um zu niedrig dosierte Krebsmedikamente fordern nach der Verurteilung des Apothekers Bundespolitiker zum Handeln auf.

mehr
Gesundheitspolitik

Schwangerschaftsabbruch: Zentrale Liste mit Einrichtungen wächst

In die Liste der Bundesärztekammer mit Ärzten und Krankenhäusern, die Schwangerschaftsabbrüche vornehmen, haben sich nach eigenen Angaben bislang…

mehr
Gesundheitspolitik

Berufsverband der Internisten fordert Arbeitsschutz für die Psyche

Die psychische Belastung von Medizinern und Pflegern in Kliniken gefährdet ihre Gesundheit, zeigt eine Studie. Der Berufsverband Deutscher…

mehr
Gesundheitspolitik

Viele Schulkinder von Depression und Angst betroffen

Jedes vierte Schulkind zeigt psychische Auffälligkeiten. Das führt nicht selten und oft lange in die Klinik. Und manchmal auch mehrfach. Das belegt…

mehr
Gesundheitspolitik

Hat eine AU ohne persönlichen Kontakt ausreichende Beweiskraft?

„100 % gültiger AU-Schein“ – so wirbt ein Onlineportal für seine privatärztlichen Fernkrankschreibungen bei Erkältung, Stress, Regel- und…

mehr
Gesundheitspolitik