Gesundheitspolitik

Ein gäriger Haufen: Machtkämpfe in der KV-Vertreterversammlung

Zwischen „Vertrauensbruch“ und „guter Zusammenarbeit“ schwankt die Beziehung zwischen der KV und dem Ersatzkassenverband vdek in der Hauptstadt....

mehr
Gesundheitspolitik

Korruptionsverdacht bei Novartis Griechenland

Angeblich soll das Pharmaunternehmen Regierungsmitglieder und Ärzte bestochen haben und fahndet nun in den eigenen Reihen, ob es Fehlverhalten gab....

mehr
Gesundheitspolitik

Heute Minister, morgen Kassenboss: Gesundheitspolitiker können ihre Kontakte nutzen

Zwei grüne Gesundheitspolitikerinnen haben eine Anschlussbeschäftigung bei den Ersatzkassen gefunden.

mehr
Gesundheitspolitik

Hausärzteverband: Die Sportsfreunde Weigeldt und Mehl marschieren getrennt

Ulrich Weigeldt und Eberhard Mehl waren der erfolgreiche Zweispänner des Deutschen Hausärzteverbandes. Doch jetzt kam es zum Achsbruch.

mehr
Gesundheitspolitik

Engpässe bei Hanf: europaweite Ausschreibung für 6600 Kilo Cannabis

Viele Krebs- und Schmerzpatienten erhoffen sich Linderung durch Cannabis. Jeder approbierte Arzt kann das sog. Medizinalhanf verordnen und die...

mehr
Gesundheitspolitik

Ärzte wollen keine Kodierknechte werden

Kassen und Bundesversicherungsamt wollen die Ambulante Kodierrichtlinie. Das würde wertvolle Behandlungszeit fressen, erwidert die KBV. Sie fordert,...

mehr
Gesundheitspolitik

Die Tränen des GroKo-Deals

Die Gesundheitspolitik war einer der Knackpunkte, der erst am Ende der Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD ausformuliert wurde. Beim...

mehr
Gesundheitspolitik