Gesundheitspolitik

Fallmanager sollen Mediziner entlasten

Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung und der Präsident der Bundes­ärztekammer plädieren dafür, Patientenlotsen gesetzlich zu verankern.

mehr
Gesundheitspolitik

Bertelsmann Stiftung: Überversorgung schadet Patienten

Manche Ärzte und Kliniken wollen ihren Patienten über das Nützliche hinaus etwas Gutes tun. Vielleicht auch manchmal mit Blick auf zusätzliches…

mehr
Gesundheitspolitik

Digitale-Versorgung-Gesetz: Kritiker sehen Datenschutzprobleme und Eingriffe in ärztliche Kompetenzen

Der Bundestag hat für das Digitale-Versorgung-Gesetz gestimmt. Unbestritten stellt es wichtige Weichen. Aber die Kritik an der ausgehebelten…

mehr
Gesundheitspolitik

Lebensgefährlicher Betrug: Wie fälschungssicher sind Approbationsurkunden?

Eine falsche Klinikärztin soll in Hessen für den Tod von vier Patienten verantwortlich sein. Die Ärztekammer fordert fälschungssicherere…

mehr
Gesundheitspolitik

Pflegeausbildung thematisiert künftig auch die Palliativversorgung

Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) begrüßt, dass in der Grundausbildung von Pflegefachkräften auch die Versorgung von Menschen in…

mehr
Gesundheitspolitik

Patienten zwingen, erst den Hausarzt aufzusuchen?

Sollte man Patienten zwingen, zuerst zum Allgemeinmediziner zu gehen? Der Deutsche Hausärzteverband ist klar dagegen und kämpft für seine freiwillige…

mehr
Gesundheitspolitik

Netzwerk CIRS Berlin: Gemeldete Fehler aus stationären Einrichtungen

14 000 Behandlungsfehler-Vorwürfe wurden 2018 in Deutschland über Fehlermanagementsysteme gemeldet. Einzelfälle veröffentlicht monatlich das Netzwerk…

mehr
Gesundheitspolitik