Gesundheitspolitik

Neun Jahre Haft für Chefarzt mit Koks-Penis

Ein ehemaliger Chefarzt ist wegen Körperverletzung mit Todesfolge und mehreren schweren Vergewaltigungen zu neun Jahren Haft mit anschließender…

mehr
Gesundheitspolitik

Führt die Erdgasförderung bei Hannover zu mehr Krebsfällen?

Nordöstlich von Hannover liegt die Samtgemeinde Bothel, ein Gemeindeverband inmitten von Feldern und Wiesen. Die Welt scheint hier noch in Ordnung.…

mehr
Gesundheitspolitik

Urteil zur Anstellungsart: entweder Haus- oder Facharzt

Im Angestelltenverhältnis kann ein Arzt ausschließlich hausärztlich oder fachärztlich tätig sein.

mehr
Gesundheitspolitik

Schneller gegen Krebs: Bayerisches Bündnis will Impulse für die „Nationale Dekade“ geben

Bayern will „Impulsgeber“ in der „Nationalen Dekade gegen Krebs“ sein. Dafür hat Gesundheitsministerin Melanie Huml die Schirmherrschaft beim…

mehr
Gesundheitspolitik

Individuelle Interessenkonflikte gefährden die Neutralität von Leitlinien

Leitlinien sollen die aktuelle medizinische Evidenz widerspiegeln. Allerdings werden einige der Empfehlungen von Experten als fragwürdig empfunden.…

mehr
Gesundheitspolitik

Wer hat Schuld an der Klagewelle? Klinikvertreter kritisieren Krankenkassen und Richter

Die eigentlich schon eingedämmte Klageflut der Krankenkassen gegen Krankenhäuser sorgt noch immer für öffentlichen Disput und „Klarstellungen“.

mehr
Gesundheitspolitik

Geplante Arzneimittelregelungen beschäftigen Abgeordnete und Lobbyisten

„Um die Apotheken vor Ort zu stärken, setzen wir uns für ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ein“, heißt es im…

mehr
Gesundheitspolitik