Gesundheitspolitik

32 000 Produkte: GKV-Spitzenverband hat das Hilfsmittelverzeichnis renoviert

Zu schwere Rollatoren, durchnässende Einlagen und andere Probleme von Patienten mit Hilfsmitteln ließen den Gesetzgeber einschreiten. Das…

mehr
Gesundheitspolitik

Wenn Ärzte am Impfen zweifeln

Die Impfgegnergemeinde wächst weltweit. Nicht immer sind die Protagonisten naive Patienten, sondern mitunter auch Mediziner. Das sei eine nicht zu…

mehr
Gesundheitspolitik

Gesetz zur Verbesserung der Organspende beschlossen, über Widerspruchslösung ist noch zu reden

Der Bundestag hat das Gesetz zur Verbesserung der Zusammenarbeit und der Strukturen bei der Organspende beschlossen.

mehr
Gesundheitspolitik

Hausbesuch aus Nettigkeit? Hessische Hausärzte verärgert über Regress-Belehrung

Zu viele „Gefälligkeitshausbesuche“ hätten nach Ansicht der Prüfgremien 140 Hausärzte in Hessen abgerechnet. Die Prüfverfahren dazu sind nun in einem…

mehr
Gesundheitspolitik

Die digitale Zukunft der Internisten: Übernimmt der „medizinische Autopilot“?

Laborwerte gleich an Ort und Stelle erheben, Diagnoseempfehlungen durch Künstliche Intelligenz. In der Zukunft wird sich vieles verändern in der…

mehr
Gesundheitspolitik

Urteil zur Anstellungsart: entweder Haus- oder Facharzt

Im Angestelltenverhältnis kann ein Arzt ausschließlich hausärztlich oder fachärztlich tätig sein.

mehr
Gesundheitspolitik

Schneller gegen Krebs: Bayerisches Bündnis will Impulse für die „Nationale Dekade“ geben

Bayern will „Impulsgeber“ in der „Nationalen Dekade gegen Krebs“ sein. Dafür hat Gesundheitsministerin Melanie Huml die Schirmherrschaft beim…

mehr
Gesundheitspolitik