Gesundheitspolitik

Individuelle Interessenkonflikte gefährden die Neutralität von Leitlinien

Leitlinien sollen die aktuelle medizinische Evidenz widerspiegeln. Allerdings werden einige der Empfehlungen von Experten als fragwürdig empfunden.…

mehr
Gesundheitspolitik

Wer hat Schuld an der Klagewelle? Klinikvertreter kritisieren Krankenkassen und Richter

Die eigentlich schon eingedämmte Klageflut der Krankenkassen gegen Krankenhäuser sorgt noch immer für öffentlichen Disput und „Klarstellungen“.

mehr
Gesundheitspolitik

Vertragsärzte und -psychotherapeuten protestieren gegen das TSVG

Die Kritiker sind sich einig: Das geplante Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) wird die Vergabe von Arztterminen kaum beschleunigen, sondern…

mehr
Gesundheitspolitik

Minister will mitbestimmen: Gematik soll über Mehrheitsbeteiligung entmachtet werden

Wer zurzeit noch sagt, Gesundheitspolitik ist langweilig, der hat nicht recht. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat viele Ideen für Neuerungen und…

mehr
Gesundheitspolitik

Arztzeituhr: Etwa alle vier Stunden verliert die ambulante Versorgung eine ärztliche Vollzeitkraft

Mit einer „Arztzeituhr“ weist die KBV auf den Einsatz der Niedergelassenen hin. Das drei Meter breite Zählwerk, das ein Fenster bei der KBV schmückt,…

mehr
Gesundheitspolitik

Wie lassen sich Pfleger wie Niels Högel stoppen?

Tötungsfälle in Pflegeheimen und Kliniken – man mag es sich nicht vorstellen. Doch genau deswegen bleiben sie wahrscheinlich so lange unentdeckt. Ein…

mehr
Gesundheitspolitik

Fälschungsschutzrichtlinie für Arzneimittel wird im Februar umgesetzt

Ab dem 9. Februar sollen in Deutschland verschreibungspflichtige Medikamente nur noch mit fälschungssicheren Merkmalen und einem Manipulationsschutz…

mehr
Gesundheitspolitik