Interview

Maximilian G. Broglie

Freunde sprechen von einem Abschied des „Maximus“

Max Broglie, wie er unkompliziert von den meisten genannt wird, hat sich nach vielen Jahren als Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Innere…

mehr
Interview, Gesundheitspolitik

Recht der Personengesellschaften

Einer für alle, alle für einen

Zum 1. Januar 2024 tritt ein Gesetz in Kraft, das das Recht der Personengesellschaften reformiert. Wir sprechen mit dem Rechtsanwalt Dirk R. Hartmann…

mehr
Interview

Strafrecht im Arztberuf – Missbrauchsvorwurf erfordert professionelle Hilfe

Verfahren gegen Ärzte, denen sexueller Missbrauch unter Ausnutzung des Behandlungsverhältnisses vorgeworfen wird, gehören zum Alltag von Fachanwalt…

mehr
Niederlassung und Kooperation, Interview

Coronaimpfung in Krisengebieten: „Wir sehen eine dramatische Ungleichbehandlung“

Der Internist Dr. Tankred Stöbe ist 18 Jahren für „Ärzte ohne Grenzen“ in Krisengebieten im Einsatz. Der ehemalige Präsident der Hilfsorganisation…

mehr
Interview, Gesundheitspolitik

KBV-Vorstand: Pandemie ist eine ungeheure Herausforderung für Politik und Ärzte

Die Coronakrise hat die medizinische Versorgung in Deutschland enorm beeinflusst. Über die schweren Aufgaben für die Praxen und was nach der Pandemie…

mehr
Gesundheitspolitik, Interview

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Coronaskeptiker und Impfgegner in der Sprechstunde – was hilft im Umgang mit ihnen?

Der Psychologe Philipp Schmid berät Ministerien und Gesundheitsexperten u.a. im Umgang mit Impfgegnern in öffentlichen Debatten. Eine…

mehr
Interview, Gesundheitspolitik

Hackerangriff auf Uniklinik Düsseldorf: War der Ausfall der IT-Systeme vermeidbar?

Anfang September wurden 30 Server der Uniklinik Düsseldorf von Hackern lahmgelegt. Die Funktion der Klinik ist heute noch nicht vollständig…

mehr
Gesundheitspolitik, Interview