Kolumnen

Reisen und soziale Kontakte sind essenziell

Das Bedürfnis nach sozialen Kontakten und Reisen ist keine Lappalie. Unser Kolumnist plädiert daher für neue Lösungen im Umgang mit der Pandemie.

mehr

Die zweite Welle der Angst

Zwei Coronavirus-Schnelltests, zwei positive Ergebnisse, zwei völlig verschiedene Patientenreaktionen. Unsere Kolumnistin ist fasziniert vom Panorama…

mehr

Warum in die Ferne schweifen?

Eine Präsenztagung zu besuchen, bietet in Zeiten der Coronapandemie eine angenehme Abwechslung – und Gelegenheit, über den Tellerrand der…

mehr

Und die Kassen so: Nullrunde!

Unser Kolumnist moniert: Leistungen und Mehraufwand von niedergelassenen Ärzten werden nicht hinreichend berücksichtigt – weder bei der Verteilung von…

mehr

Die totale Sicherheit gibt es nicht

„Würden Sie mich mal wieder komplett durchchecken?“ Das hört man in der Hausarztpraxis häufig. Großes Blutbild, vielleicht sogar eine CT. Unsere…

mehr

Reden ist Silber, Schweigen nicht möglich

Nachdem die Wartezimmer vor einigen Monaten noch ungewöhnlich leer waren, trauen sich die Patienten so langsam wieder in die Praxen. Einer der…

mehr

Jeder hat ein Recht auf Schlaf

Schlafmangel kann zermürbend sein. Das weiß nicht nur die Patientin unserer Kolumnistin, sondern auch jeder Kollege, der schon mal einen Wochenend-…

mehr